Markenkonzept
Eine starke Markenidentität ist gerade im hart umkämpften Lebensmittelmarkt wertvoll. Wesentlich ist es hierbei, sich von der Konkurrenz abzugrenzen. Aber nicht nur für die großen Unternehmen, gerade auch für Start-Ups und Gründer kann ein früher Markenschutz äußerst sinnvoll sein. Ihre Marke sollte einen eindeutigen, realistischen und greifbaren Markenkern haben, der Ihren Kunden ein starkes Image vermittelt. Neben der Kennzeichnungs- und Herkunftsfunktion ist nämlich gerade im Lebensmittelbereich die Qualitäts- und Garantiefunktion von besonderer Bedeutung, die bestenfalls zur Produkttreue führt.
Wir beraten Sie gerne bei einer frühzeitigen Marken- und Namensstrategie.
Auch bei der Anmeldung Ihrer Marke stehen wir Ihnen gerne zur Seite. Wir informieren über Kosten, sinnvolle Schutzgebiete und unterstützen Sie bei der Erstellung eines individuellen Waren- und Dienstleistungsverzeichnisses. Letzteres sollte die tatsächlich von Ihnen auf dem Markt angebotenen Waren und Dienstleistungen enthalten, damit der bezweckte Markenschutz erreicht wird.
Wir unterstützen Sie auch gerne bei schon laufenden Prozessen mit unserer speziellen lebensmittelrechtlichen Expertise und bei der Kommunikation mit den Markenämtern.
Sie haben eine Abmahnung wegen der Verletzung älterer Markenrechte erhalten oder wollen eine solche selbst wegen möglicher Verletzungshandlungen durch Dritte aussprechen? Wenden Sie sich gerne an uns. Wir helfen Ihnen auch in diesem Zusammenhang gerne bei der rechtlichen Beurteilung.