Krisenmanagement

KRISENMANAGEMENT

Unsere Hotline in Krisenfällen: 0049-89-55 06 988-29 oder krisen@meyerlegal.de

Jeder Unternehmer weiß, wie schnell Krisen entstehen können, etwa bei Lebensmitteln mit Höchstmengen überschreitenden Kontaminanten oder Rückständen bzw. bei dem Fund von Fremdbestandteilen. Für solche Krisenfälle sollte jedes Unternehmen gerüstet sein. Ob im Zusammenhang mit öffentlichen (Produkt-) Warnungen und Rückrufen oder aufgrund von Enthüllungsgeschichten oder der gesellschaftlichen Verantwortung von Lebensmittelunternehmen, gerade in unserer modernen Welt müssen sich Unternehmer mehr denn je Krisensituationen stellen. Häufig betroffene Produkte sind in diesem Zusammenhang vor allem Lebensmittel (mit z.B. Rückständen von Pestiziden, Kontamination mit Salmonellen oder Listerien), Lebensmittelkontaktmaterialien (Migrationen, wie der mit Mineralölkohlenwasserstoffe) sowie Konsumgüter und Spielzeug. Um dabei nicht im Zustand des Bedrohlichen zu verharren, sondern Krisen erfolgreich zu meistern, bedarf es eines durchdachten Risikomanagements, samt Risikobewertung und erfolgreicher Krisenkommunikation.

Eben das können wir Ihnen bieten. Wir helfen Ihnen und stehen im Krisenfall rund um die Uhr (24/7) hinter Ihnen.
Rufen Sie uns einfach an!

Risikomanagement

Wir verstehen unser Risikomanagement umfassend und unterstützen Sie gerne auf allen Ebenen und in allen Phasen des Risikomanagements. Bei der Krisenprävention, im konkreten Krisenfall bis hin zur Evaluation im Anschluss: wir sind gerne Ihr Partner.

So bieten wir als Krisenmanager etwa direkte vor-Ort-Beratungen im Unternehmen ebenso wie konkrete Prozessplanungen und die Umsetzung eines Krisenmanagements (wie bei Rückrufen), inklusive der umgehenden Steuerung interner und externer Kommunikationsstränge an. Wesentlich für ein gelungenes Risikomanagement im Krisenfall sind dabei insbesondere eine sorgfältige Risikobewertung und eine überlegte Krisenkommunikation. Wir unterstützen Sie hierbei gerne individuell.

Risikobewertung

Gutes Risikomanagement beinhaltet in erster Linie eine greifbare Risikobewertung. Ist ein Rückruf notwendig, genügt die Rücknahme, oder ist möglicherweise gar nichts zu veranlassen? Wir helfen Ihnen die Gefahren des konkreten Krisenfalles zu identifizieren und zu charakterisieren. Darauf basierend erstellen wir eine Expositionsabschätzung, die Ihnen eine klare und sorgfältige Risikoeinschätzung ermöglicht und auf deren Grundlage über die weitere Vorgehensweise entschieden werden kann. Da ohne umfassende Kenntnisse über die jeweilige Problemlage Krisen nicht beherrschbar sind, integrieren wir hierbei bei Bedarf den naturwissenschaftlichen Sachverstand unseres Kooperationspartners meyer.science GmbH.

Kommunikation

Im Rahmen eines erfolgreichen Risikomanagements ist von Beginn an gerade die Kommunikation von maßgeblicher Bedeutung. Nur durch eine gelungene Krisenkommunikation kann den Forderungen nach Information und Transparenz sowie nach glaubwürdigen Lösungen entsprochen werden.

Um dabei die Informationssituation jederzeit vollständig unter Kontrolle zu haben, unterstützen wir Sie von Anfang an bei der Kommunikation im Krisenfall. Wir helfen Ihnen bei der Aufbereitung von Informationen sowie der Kommunikation gegenüber Behörden, Medien, Kunden, Stakeholdern und auch Mitarbeitern.

Mit Blick auf das Vertrauen in Ihr Unternehmen sowie das Verantwortungsbewusstsein Ihres Unternehmens gilt es insbesondere auch die Außenwahrnehmung im Blick zu haben. Von "Schweigen ist Gold" bis hin zu "bad news are good news": die Bandbreite der Kommunikationsmöglichkeiten im Krisenfall ist weit. Aus jahrelanger Erfahrung wissen wir dabei, dass das für Verbraucher wahrnehmbare Ausmaß einer Krise gerade nicht nur von der tatsächlichen oder vermeintlichen Gesundheits- oder Täuschungsgefahr und der regionalen Ausbreitung derselben abhängt, sondern auch und vor allem von der Darstellung in den Medien und durch Interessengruppen.

Gemeinsam mit Ihnen beurteilen wir im Krisenfall die optimale Kommunikationsstrategie und leiten diese in die Wege.

Krisenprävention

Krisen zu meistern ist machbar. Im Übrigen gilt natürlich: Krisenprävention ist oberstes Gebot.

Warten Sie daher nicht bis zum Krisenfall, um mit uns zu sprechen. Wir unterstützen Sie gerne bereits im Vorfeld bei der Krisenvorbereitung und Prävention durch eine risikobasierte Qualitätssicherung. Durch eine frühzeitige Beratung und selbstkritische Überprüfung der eigenen Produkte sowie Arbeitsläufe können drohende – wenn auch nicht alle – Krisen vermieden werden. Zudem zeigen wir Ihnen und Ihren Mitarbeitern gerne prägnant und praxisorientiert in Workshops und durch Krisen-Übungen samt handhabbaren to-do Anleitungen den sicheren Weg durch unsicheres Terrain. Sprechen Sie uns an.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage